Content Marketing – eine Strategie mit Zukunft?

Content Marketing im hier und jetzt
Vor allem in den letzten Jahren hat das Content Marketing viel Aufmerksamkeit erregt und besonders bei Online-Marketing Unternehmen die Kampagnengestaltungen umgekrempelt. Und dies auch zu Recht, wenn man einen näheren Blick auf die vielen Vorteile dieser Methode wirft.
So kann eine Zielgruppe mit dem eigenen Unternehmensinhalt wesentlich erfolgreicher angesprochen und durch den gelieferten Mehrwert für sich gewonnen werden. Natürlich bedarf es dafür qualitativ hochwertigen, interessensbezogenen und attraktiven Inhalt.
Doch noch vor wenigen Jahren traute man dieser Marketing-Strategie kaum etwas zu und hat die ersten Versuche von Unternehmen damit zu punkten eher belächelt. Genau deshalb stellt sich auch die Frage ob Content Marketing als kurzer Hype, oder doch als langfristige Strategie zu verstehen ist und wie sich diese in den kommenden Jahren verändern muss um aktuell zu bleiben?

Content Marketing als Trend für die Zukunft
Der Großteil der Stimmen sieht im Content Marketing viel mehr als nur einen Hype, sondern eine umfangreiche Möglichkeit für Unternehmen, Branding und Markenbildung zu betreiben. Denn durch die Übermittlung von wissenswerten Themen bleibt die Marke dem Kunden besser in Erinnerung, was sich im besten Fall auf das Evoked-Set von Konsumenten und infolge dessen auf die Präferenz von Kaufentscheidungen auswirken kann. Doch nicht nur bei den Konsumenten, sondern auch bei der eigenen Präsenz kann Content Marketing erfolgreich eingesetzt werden. So reagiert Google bei dem Suchmaschinenranking positiv auf die Inhalte aus Content Marketing Aktivitäten wodurch sich das Ranking stark verbessern kann.
Soziale Netzwerke leben von diskussionswürdigen Inhalten und aus der Sicht von Unternehmen kann man dies mit Content Marketing optimal nutzen. Werden Inhalte aktiv angeboten so wird auch die Mundpropaganda darüber angeregt und dies liefert zusätzliche Präsenz. Diese positiven Aspekte können auch in Zukunft optimal eingesetzt werden um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Aus diesem Grund sehen auch viele Experten keinen nahenden Horizont für das Content Marketing weshalb wir auch in Zukunft wohl noch einiges darüber hören werden.

Veränderungen des Content Marketing in der Zukunft
Doch wie bei allen anderen Strategien, so wird auch das Content Marketing aufgrund aktueller und kommender Trends dazu gezwungen sein, sich anzupassen bzw. zu verändern um profitabel zu bleiben.
Prognosen von McKinsey sehen in mobilen Geräten die Zukunft und so springt auch Google auf diesen Zug auf. Vor kurzem wurden die Ranking-Eigenschaften so verändert, dass Inhalte, welche über eine benutzerfreundliche Version für Smartphones und Tablets verfügen, besser platziert werden. Dies bedeutet auch für das Content Marketing, dass sich die überlieferten Inhalte problemlos auf mobilen Geräten darstellen lassen müssen. Aufgrund der begrenzten Displaygröße müssen daher auch die Texte kürzer und Bilder kleiner werden.

Gastartikel Wiesinger

Der Trend geht zur Nutzung des Webs mit Kleingeräten.
Bildquelle: Günther Wiesinger

Die Erfolgsgeschichte von YouTube zeigt, dass Online-Videos großes Potential besitzen, weshalb auch Unternehmen bei Content-Marketing Strategien in Zukunft vermehrt zur Kamera greifen. Hierbei gilt es jedoch zu beachten, dass der Inhalt qualitativ hochwertig bleiben muss.
Auch der zunehmende Wunsch nach personalisierten Inhalten wird in den kommenden Jahren voraussichtlich nicht am Content Marketing vorbeiziehen. So stehen in Zukunft viele Unternehmen vor dem Problem eine ganze Zielgruppe anzusprechen, ohne dabei auf die Individualität einzelner Personen zu verzichten.
Sie sehen also bereits, dass viele spannende Entwicklungen rund um das Thema des Content Marketing im Gange sind und wir noch Vieles und vor allem Kreatives davon hören werden.

Beispiel von einem Unternehmen für Content-Beratung:
Xortex

Mein Name ist Günther Wiesinger und neben meinem Job im Online-Marketing studiere ich Kommunikationswirtschaft mit dem Schwerpunkt Werbung. In meiner Freizeit verbringe ich auch viel Zeit mit dem Thema der Werbung und freue mich, meine Eindrücke teilen zu können.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s